Der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Hünfelden, Herr Jürgen Dexheimer, konnte neben den zahlreichen Gästen an diesem Abend, als Hauptreferentin, die Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus begrüßen.

In ihrer Rede ging Frau Prof. Dr. Sinemus auf die Aufgaben ein, die in Ihrem Ministerium angesiedelt sind. Diese werden auf der Seite des Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung wie folgt beschrieben:

Wir leben in einer Zeitenwende: Digitalisierung verändert die Welt, unser Denken und Handeln – sie ist längst Teil unseres Lebens. Die zunehmende Digitalisierung der hessischen Wirtschaft, unserer Gesellschaft und unseres persönlichen Lebens bietet große Chancen – sie bedarf allerdings der Gestaltung.

Das unmittelbar dem Ministerpräsidenten zugeordnete Ressort für Digitale Strategie und Entwicklung wurde daher im Januar 2019 gegründet und soll diesen Prozess steuern. Hier werden Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung gebündelt. Es befasst sich mit Fragen der Künstlichen Intelligenz, den Bedürfnissen von hessischen Unternehmen in Fragen der Digitalisierung sowie gesellschaftlicher Akzeptanz. Auch die Digitalisierung der Verwaltung zum Nutzen aller hessischen Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiges Handlungsfeld.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde wurden die Fragen der Besucher nicht nur von der Ministerin beantwortet, sondern auch von unserem Landtagsabgeordneten Joachim Veyhelmann, der auch gleichzeitig Vorsitzender des Ausschusses für Digitales und Datenschutz ist.

Gemeindeverbandsvorsitzender Dexheimer bedankte sich bei der Ministerin mit einem Steinkrug Dauborner Likör mit der Aufschrift „Neujahrsempfang 2020 – CDU Hünfelden“ für Ihr Kommen.

Bilder des Neujahrsempfangs finden sie auf der Startseite unter "Galerie".

« Einladung zum traditionellen Heringsessen der CDU – Hünfelden Manfred Penz beim Heringsessen der CDU Hünfelden »

Jetzt teilen: